Leistungsspange 2023

Am Samstag, den 16.09.2023 fand die Abnahme der diesjährigen Leistungsspange in Ehringshausen statt. Die Mannschaft setzte sich aus den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Eschhofen und Dietkirchen zusammen. Zum Erreichen der Leistungsspange müssen fünf verschiedene Disziplinen durchlaufen werden.
 
Als erstes ging es zum Kugelstoßen, darauf folgte die Fragenbeantwortung. Danach stand eine Übung nach der Feuerwehrdienstvorschrift (FwDV 3) auf Programm sowie der 1500 Meter Staffellauf. Als Schlusspunkt galt es noch eine Schnelligkeits-Übung zu absolvieren, bei der eine 120 Meter lange C-Schlauchleitung auf Zeit verlegt werden musste.
 
Als diese Disziplinen erfolgreich bestanden waren bekamen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr die Leistungsspange aus den Händen des Abnahmeberechtigten verliehen. Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, die ein Mitglied in der Jugendfeuerwehr erreichen kann. Zu diesem Erfolg gratulieren auch noch mal an dieser Stelle die Betreuer der Mannschaft.
Gruppenfoto: Die Teilnehmer der Leistungsspange mit ihren Betreuern.
Teilnehmer von Eschhofen: Luc Schneider, Ömer Ozdil, Luca Schmitz, Finn Ort, Joshua Schmidt und Marlon Fluck. Betreuer von Eschhofen: Ulrike Jung-Kloft, René Janson und Timo Heßeler.